• Railway Geodesy – 5 mm at 80 km/h. A Modern Method for Efficient and Precise Surveying and Digitization of Railway Infrastructure

Zusammenfassung

Für die Deutsche Bahn sind aktuelle Bestands- und Zustandsdaten der Infrastruktur ein strategisches Instrument zur Erfüllung ihrer Kernziele: Sicherheit, Effizienz, Verfügbarkeit, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.

Die präzise, digitale Erfassung der Infrastruktur ist somit ein zentraler Baustein für die Zukunft der Schienenmobilität. Klassische Aufnahmemethoden kommen aufgrund Fachkräftemangel, hoher betrieblicher Streckenauslastungen und der Kosten an ihre Grenzen.

Neue Technologien der fahrzeuggebundenen Multi-Sensor-Systeme (MSS; auch Mobile Mapping Systeme) etablieren sich als die Schlüsseltechnologie, mit der Messungen im regulären Zugbetrieb mit einer Genauigkeit von ±5 mm durchgeführt werden können. Neben der Aufnahmetechnik gehören innovative Lösungen für die Auswertung und Bereitstellung der aufgenommenen Daten zur Gesamtlösung. Dieser Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen, den Ablauf von der Vorbereitung über die Aufnahme mit MSS bis zur datenverarbeitenden Auswertung und digitalen Bereitstellung über Web-Technologien. Praktische Erfahrungen, Anforderungen und Herausforderungen werden diskutiert, wobei der Fokus auf der Nutzung von MSS-Daten für präzise Vermessungen unter Einhaltung der strengen DB-Qualitätsstandards gemäß DB-Handbuch 88301 »Gleis- und Bauvermessung« (HB 88301) liegt. Zusätzlich werden zwei innovative Ansätze vorgestellt.

 

Summary

For Deutsche Bahn, up-to-date inventory and condition data on its infrastructure is a strategic tool for achieving its core objectives: safety, efficiency, availability, customer satisfaction, sustainability, and innovation.

Precise, digital recording of infrastructure is therefore a key component for the future of rail mobility. Traditional recording methods are reaching their limits due to a shortage of skilled workers, high operational route utilization, and costs.

New technologies in vehicle-mounted Multi-Sensor-Systems (MSS; also known as Mobile Mapping systems) are establishing themselves as the key technology for performing measurements during regular train operations with an accuracy of ±5 mm. In addition to the recording technology, innovative solutions for the evaluation and provision of the recorded data are part of the overall solution. This article describes the framework conditions, the process from preparation to recording with MSS to data processing evaluation and digital provision via web technologies. Practical experiences, requirements, and challenges are discussed, with a focus on the use of MSS data for precise measurements in compliance with the strict DB quality standards according to DB Manual 88301 »Track and Construction Surveying« (HB 88301). In addition, two innovative approaches are presented.